Wegen der Teilnahme am Landeskongress Gesundheit Baden-Württemberg 2020 ist unsere Praxis am Freitag, dem 07.02.2020 vormittags normal geöffnet, am Nachmittag aber bereits ab 16 Uhr geschlossen. Nach 16 Uhr erhalten Sie medizinische Hilfe durch die Notfallpraxis am Krankenhaus Leonberg in der Rutesheimer Str. 50 in 71229 Leonberg. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Medizinisch notwendige Hausbesuche können über die Telefonnummer 116 117 angefordert werden.

Frau Strambach hat ihre Ausbildung zur Versorgungsassistentin in der hausärztlichen Praxis (VERAH) erfolgreich abgeschlossen. Es handelt sich hierbei um eine Weiterbildung, durch die Medizinische Fachangestellte wesentliche Aufgaben in der Versorgung vor allem chronisch erkrankter Patientinnen und Patienten übernehmen können. Die Ausbildung mit vielen Kursen, Hausarbeit und Hospitation und die Prüfung sind sehr anspruchsvoll. Wir gratulieren Frau Strambach sehr herzlich zu ihrem Erfolg!

Grippeimpfung 2019/2020

Während der Herbst- und Wintermonate steigt die Gefahr einer Erkrankung an der „echten“ Virusgrippe (Influenza). Menschen ab 60, chronisch Erkrankte und Menschen mit einem geschwächten Immunsystem, aber auch Schwangere und Menschen mit Erkrankungen der Atemwege sollten sich mit dem Vierfachimpfstoff gegen die Influenza impfen lassen. Wie auch sonst impfen wir unsere Patientinnen und Patienten außerhalb der Sprechstundenzeiten zu besonderen Impfterminen. Nach den Grippeimpftagen im September und Oktober können unsere Patientinnen und Patienten auch jetzt noch gegen die Influenza geimpft werden. Derzeit ist die Aktivität an Influenza noch vergleichsweise gering, die Impfung ist auch jetzt noch gut möglich und in dieser Saison wirksam. Die Impfung ist für Sie kostenfrei und wird von den Krankenkassen übernommen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Aufnahme neuer Patient*innen derzeit nicht möglich

Aufgrund von Kapazitätsgrenzen ist uns die Neuaufnahme neuer Patientinnen oder Patienten, die an anderer Stelle bereits hausärztlich betreut werden, in unsere regelhafte Versorgung derzeit leider nicht möglich. Wir wissen um die derzeitig immer knapper werdende Versorgungssituation in Hemmingen und der Region, die von uns allerdings nicht alleine aufgefangen werden kann.

Unabhängig hiervon werden Patientinnen und Patienten bei akuten Notfällen selbstverständlich ärztlich versorgt, wir bitten für diese Fälle um telefonische Kontaktaufnahme unter 07150-2223.

Klimaschutz ist Gesundheitsschutz

Wir unterstützen die Aktionen gegen den Klimawandel und beteiligen uns aktiv an den Demonstrationen

Der Klimawandel ist eine der größten Herausforderungen für unsere Gesundheit der Bevölkerung auf der ganzen Welt. Wenn wir es nicht schaffen, geeignete Maßnahmen zur Verbesserung der Situation zu ergreifen wird die Durchschnittstemperatur in Deutschland bis zum Jahr 2100 um 3,7° C ansteigen. Wir bemerken schon jetzt und auch in unseren Breiten extreme Wetterereignisse wie Hitzewellen oder Überflutungen. Auch bei uns sind vor allem alte und kranke Menschen durch die Veränderungen des Klimas bedroht. Die Hitzewellen fordern bis zu 6000 Toten pro Jahr, jedes Grad der Erderwärmung führt alleine in Deutschland zu 1000 Herzinfarkten jedes Jahr. Infektionskrankheiten, Lungenerkrankungen, Allergien und Hauterkrankungen nehmen ebenso wie psychischer Stress zu. Gleichzeitig gehen Klimaschutzmaßnahmen mit erheblichen gesundheitlichen Vorteilen einher: Weniger Einsatz fossiler Brennstoffe im
Energie- und Verkehrssektor verringert beispielsweise die Belastung durch Luftverschmutzung. Darüber hinaus trägt die Förderung von Radfahren, Zu-Fuß-Gehen und der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel zur Steigerung der körperlichen Aktivität bei. Durch saubere Luft und durch vermehrte Bewegung kann die Häufigkeit nicht-übertragbarer Krankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs, Diabetes und chronischer Atemwegserkrankungen erheblich verringert werden, was auch zu beträchtlichen Kosteneinsparungen führen würde.

Erfolgreiche Aktionen beim 122. Deutschen Ärztetag in Münster

Dr. Maitra nahm als einer der baden-württembergischen Abgeordneten beim Deutschen Ärztetag teil. Ein wesentlicher Schwerpunkt der Tätigkeit dort waren Aktionen und Anträge zu den gesundheitlichen Gefahren durch den Klimawandel. Als „Doctors for Future“ riefen wir zur Einhaltung der Klimaziele des Pariser Umweltabkommens auf und forderten die Ärzteschaft auf, sich in der gesellschaftlichen Diskussion für Maßnahmen des Klimaschutzes einzusetzen. In Gesprächen mit Bundesgesundheitsminister Jens Spahn und unter Beteiligung des Arztes und Medizinjournalisten Eckart von Hirschhausen konnten wir viel Aufmerksamkeit für das Thema erreichen. Der Deutsche Ärztetag hat sich ebenfalls des Themas angenommen und wird das Thema „Klimawandel und Gesundheit“ zu einem prominenten Schwerpunktthema des 123. Deutschen Ärztetages machen, der im Juni 2020 in Mainz stattfinden wird.

Berichte zu unseren Aktionen finden sich im aktuellen Ärzteblatt Baden-Württemberg und dem Deutschen Ärzteblatt.

Impfung gegen die Gürtelrose ist jetzt Kassenleistung

Die Impfung gegen Herpes zoster (Gürtelrose) mit einem ist seit dem 1. Mai 2019 neue Pflichtleistung der Gesetzlichen Krankenkassen. Damit können alle Personen ab einem Alter von 50 Jahren zulasten der Krankenkassen geimpft werden. Bei Personen, bei denen aufgrund einer Grunderkrankung eine erhöhte gesundheitliche Gefährdung besteht, kann die Impfung bereits ab 50 Jahren durchgeführt werden. Hierzu zählen Patientinnen und Patienten, die z. B. an Immunschwäche, Diabetes, Rheuma, chronische Darmerkrankungen, Asthma, Lungenerkrankungen oder Nierenschwäche leiden. Für die Impfung sind zwei Impfungen im Abstand von zwei bis maximal sechs Monaten notwendig. Aufgrund der hohen Nachfrage haben wir den Impfstoff in der Praxis derzeit nicht immer vorrätig, bitte fragen Sie deshalb kurz telefonisch an. Bitte beachten Sie, dass wir die Impfungen an allen Tagen zwischen 10-12 Uhr und von 15-17 Uhr durchführen.

Dr. Maitra in den Vorstand der Landesärztekammer Baden-Württemberg gewählt

Bei der konstituierenden Sitzung der Landesärztekammer Baden-Württemberg wurde Dr. Maitra als Schriftführer in den Vorstand der Landesärztekammer gewählt. Als neuer Präsident der Landesärztekammer folgt Dr. Wolfgang Miller, Chirurg aus Leinfelden-Echterdingen im Amt Dr. Ulrich Clever, Gynäkologe aus Freiburg, der nach zwei Legislaturperioden nicht mehr zur Wahl antrat. Zur Vizepräsidentin wurde Frau Dr. Agnes Traselli, Kinder- und Jugendärztin aus Heidelberg, gewählt. Als Rechnungsführer wurde Dr. Norbert Fischer, Allgemeinarzt aus Ulm, im Amt bestätigt. Neben den  „geborenen“ Bezirkskammerpräsidenten Dr. Klaus Baier, Nordwürttemberg, Dr. Paula Hezler-Rusch, Südbaden, Prof. Dr. Dr. Christof Hofele, Nordbaden und Prof. Marko Wilke, Südwürttemberg wurden als Beisitzer Dr. Doris Reinhard, Friesenheim, Dr. Bärbel Grashoff, Ulm und Dr. Markus Haist, Pforzheim in den Vorstand gewählt. Weiterhin wurde Dr. Maitra in der Nachfolge von Frau Dr. Dipl.-Psych. Ingrid Rothe-Kirchberger zum Menschenrechtsbeauftragten der Landesärztekammer bestimmt.

Dr. Maitra in den Vorstand der Bezirksärztekammer Nordwürttemberg gewählt

Dr. Maitra wurde bei der konstituierenden Sitzung der Bezirksärztekammer Nordwürttemberg als Beisitzer in den Vorstand gewählt. Dr. Maitra war für die Liste „Ärztinnen und Ärzte in sozialer Verantwortung“ für die Vertreterversammlung und den Vorstand der Bezirksärztekammer nominiert. Als weitere Vertreterin der Liste konnte Frau Dr. Gabriele du Bois in den Vorstand der Bezirksärztekammer gewählt werden. Weitere Details sind unter der Homepage der Liste zu finden.

Dr. Maitra als Beisitzer im Vorstand der Kreisärzteschaft Leonberg bestätigt

Bei der konstituierenden Sitzung der Kreisärzteschaft Leonberg am 13.02.2019 wurde Dr. Maitra als Beisitzer der Kreisärzteschaft Leonberg bestätigt. In der gleichen Sitzung wurde er zum Kreisnotfalldienstbeauftragten des Altkreises Leonberg gewählt. Zum neuen Vorsitzenden der Kreisärzteschaft wurde Dr. Timo Hurst, Nervenarzt aus Leonberg, gewählt. Zur stellvertretenden Vorsitzenden wurde Frau Dr. Barbara Mergenthaler, Fachärztin für Allgemeinmedizin aus Renningen, gewählt, die auch auf unserer Liste „Ärztinnen und Ärzte in sozialer Verantwortung“ zu den Kammerwahlen angetreten war.

Medizinische Versorgung von Flüchtlingen und Migranten

Wir beteiligen uns als Praxis gerne an der Versorgung von Flüchtlingen und Migranten und unterstützen den Freundeskreis Flüchtlingshilfe Hemmingen. Wir erachten die Unterstützung und Aufnahme von Flüchtlingen angesichts der globalen Situation für eine nicht einfache, dennoch aber selbstverständliche Aufgabe unserer Gesellschaft. Neben der Versorgung von Flüchtlingen, die in Hemmingen untergebracht sind, haben wir uns auch an der Versorgung von Flüchtlingen beteiligt, die im Landkreis Ludwigsburg durch die Ärzteschaft Ludwigsburg und das Gesundheitsamt organisiert wurde. Die von uns in den letzten 12 Monaten abgehaltene regelmässige ärztliche Sprechstunden in Kornwestheimer Flüchtlingsunterkünften haben wir aufgrund der momentanen Verringerung der Inanspruchnahme auf eine bedarfweise Durchführung geändert.